Simbabwe

Kinderdorf
Tariro Haven - Hafen der Hoffnung

Kinderdorf Tariro Haven 

Das Kinderdorf “Tariro Haven” wurde im Juli 2022 in Simbabwe gegründet, um Straßenkindern wieder ein Zuhause zu geben. Kinder im Kindergartenalter sollen vorrangig aufgenommen werden. Sie sind besonders gefährdet, Gewalt und Missbrauch ausgesetzt und potenzielle Opfer von Drogenkonsum.

Das Kinderdorf entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Die simbabwische Stiftung „Bridging the Gap“ spendete einen Traktor und verschiedene Landmaschinen. Ziel ist es, mit Hilfe der Landwirtschaft Einkommen zu erwirtschaften, das schließlich wieder dem Kinderdorf zugute kommt. 

Mehr als 22.000 Kinder leben in Simbabwe auf der Straße, leiden Hunger, haben keine Zugang zu Bildung und sind ohne medizinische Versorgung.  Dr. Jonathan Musvosvi, ehemaliger Vorsteher der adventistischen Union in Simbabwe, trat an L’ESPERANCE Kinderhilfe heran und bat uns, den Waisenkindern dort zu helfen. Er und seine Familie sicherten uns ihre Unterstützung vor Ort zu – ein wertvolles Angebot, wenn man in einem Land arbeiten möchte, dessen Sprache, Sitten und Gesetze man nicht kennt. 

Landsuche

Die Grundstückssuche verlief zunächst ins Leere.  Doch der Vater der Witwen und Waisen hatte das passende Grundstück für das Kinderdorf: 105 Hektar fruchtbares Land am Fluss, vier Stunden entfernt von der Hauptstadt. Im Juli 2022 wurde das Grundstück von L’ESPERANCE-Kinderhilfe erworben.

Kleines Hilfswerk – große Pläne

Geplant ist der Bau von zehn Familienhäusern für Waisenkinder. L’ESPERANCE hat die Aufgabe, dies zu koordinieren und zu finanzieren.

Nach und nach sollen ein Kindergarten, Schulen und eine Berufsschule hinzukommen. Die simbabwische Stiftung „Bridging the Gap“ hat sich bereit erklärt, die Kosten für deren Bau zu übernehmen.

Geschäftsführer Sirewu Mazuru wohnt bereits auf dem Gelände in einer der wenigen Behelfsunterkünfte.

Das erste Familienhaus ist bereits im Rohbau fertiggestellt. Sobald die Innenarbeiten abgeschlossen sind, können die ersten Kinder aufgenommen werden. 

Für die Geringsten

Noch viel Arbeit, Gebet und Gaben sind notwendig, bis Tariro Haven wirklich zu einem Hafen der Hoffnung für Waisenkinder geworden ist.  Doch wir von L’ESPERANCE-Kinderhilfe werden nicht ruhen, denn „was ihr einem von diesen Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Shopping Basket